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Was ist ein Live-Chat?

Jeder von uns ist beim Browsen bestimmt schon einmal einem Live-Chat-Fenster begegnet.

Kurz gesagt handelt es sich dabei um Kundenservice-Software, die wir in Ihre Website integrieren können,

um mit Besuchern in Echtzeit zu kommunizieren. Live-Chats sind für Kunden äußerst praktisch,

da sie ihnen die Möglichkeit bieten, bei Bedarf sofort Ihren Support zu kontaktieren.

Aber nicht nur das, Live-Chats können auch im Rahmen Ihres Marketings und Vertriebs

auf effektive Art und Weise eingesetzt werden. Denn sie ermöglichen Ihnen,

genau zu dem Zeitpunkt mit Besuchern zu interagieren und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen,

wenn diese gerade mehr über Ihr Unternehmen herausfinden möchten.

Laut Studien von gaben rund 44 % aller befragten Personen an, dass die Fähigkeit,

über einen Live-Chat mit einem Mitarbeiter zu reden, wenn man gerade etwas online kaufen möchte zum Beispiel,

für sie eine der wichtigsten Funktionen einer Website darstellt.

Live-Chats  können auch den Bedarf für einen telefonischen Kundendienst stark reduzieren oder sogar eliminieren.

Mal abgesehen davon, das nichts potenzielle Kunden so schnell abschreckt wie lange Warteschleifen am Telefon.

Wenn Sie Ihren Live-Chat effektiv besetzen, sollte es für Kunden beim Gespräch mit dem Kundenservice nur kurze bis gar keine Wartezeiten geben.

So haben sie weitaus größere Chancen, Besucher zu Kunden zu konvertieren.

Der Website-Besitzer kann bestimmen, wann und unter welchen Umständen der Besucher per Chat angeschrieben wird.

In einen Chat-Fenster sieht dieser dann entweder eine automatisierte Grußformel oder ein Mitarbeiter beginnt den Chat manuell.

In jedem Fall wird das Gespräch mit den Besuchern aktiv gesucht, um eine möglichst gute Interaktionsrate zu gewährleisten.