Backup



Backup-m-Homepage

 

 

 

 

Die große Stunde der Backups läutet dann, wenn Ihre Site gehackt wird. Vielleicht halten Sie dies für sehr, sehr unwahrscheinlich. Wie allerdings wissen, dass Angriffe auf Websites an der Tagesordnung sind. Wir tun einiges dafür, Angriffe zu vermeiden. Doch nicht immer lässt sich regulärer Traffic von „bösem“ Traffic hinreichend sicher unterscheiden.

Viele stellen sich die Frage: Wieso sollte man sich überhaupt die Mühe machen?

Wer schon mal das „Vergnügen“ hatte gehackt zu werden, stellt sich diese Frage nie mehr. Leider gibt es immer mehr Menschen da draußen im Internet, die aus Spaß oder aus finanziellen Interessen versuchen Websites zu knacken.

Dabei werden dann entweder alle Daten gelöscht, irgendwelche Links eingefügt, der Betreiber erpresst und andere böse Dinge gemacht. So oder so kann die Website nicht mehr genutzt werden.

Aber auch andere Probleme können auftreten. So kann auch der Hoster mal technische Probleme haben oder man löscht aus Versehen etwas auf der eigenen Website, was man zurückbekommen möchte.

Die problematischen Szenarien sind vielfältig und so kann man nur jedem raten, regelmäßige Backups der eigenen Website erstellen zu lassen.

Zum Beispiel ist dies die Datenbank, in der alle möglichen Informationen über die Website gespeichert sind.

Das beginnt bei den Grundeinstellungen, Statistiken, Zusatzfunktionen und vieles mehr. Natürlich sind dort auch alle Inhalte, wie Artikel, Seiten, Kommentare, SEO-Angaben und mehr hinterlegt.

Deshalb ist es natürlich sehr wichtig die Datenbank regelmäßig zu sichern, um im Fall der Fälle einzelne Inhalte bzw. die komplette Website wieder herstellen zu können.

Wie sinnvoll regelmäßige Datensicherungen sind, wird erst richtig deutlich, wenn sie benötigt werden. Dabei muss es noch nicht einmal unbedingt zum technischen Ausfall gekommen sein. Gerade im Umgang mit Website-Daten kann es schnell passieren, dass Daten unbeabsichtigt vom User überschrieben, aber dennoch benötigt werden. Hier ist ein eigenes Backup immer hilfreich, um schnell und einfach den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Es sollten mehrere Generationen an Backups aufbewahrt werden.

Also: sehr empfehlenswert !